Unsere Aktivitäten

Gemeinschaft

Wir unternehmen viel gemeinsam, wir helfen aber auch einander. Wir haben einen guten Draht zueinander und wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können, wenn Not am Mann/Frau ist. Wir binden alle Altersgruppen der Kolpingfamilie in unsere Aktivitäten ein und versuchen, ein generationenübergreifendes Programm zu bieten.

Geselligkeit

Bei uns geht es manchmal nicht so ernst zu, für eine Tasse Kaffee, ein gepflegtes Glas Wein oder ein gutes Vesper sind wir immer zu haben. Gerade nach Arbeitseinsätzen gehen wir nicht gleich nach Hause.

Christlich aktiv

Die einen oder anderen von uns sind vielleicht nicht die aktivsten Kirchgänger :-) Aber wir haben das Herz an der richtigen Stelle und versuchen, im Alltag die christlichen Werte zu leben. So gestalten wir schon seit vielen Jahren einen Fronleichnam-Altar, treffen uns zu einem jährlichen Feldgottesdienst an unserem Kolpingkreuz und unterstützen bedürftige Menschen durch unsere Spenden. An Nikolaus besuchen wir die Familien im Dorf und machen den Kindern eine Freude.

Handwerk und Technik

Wir haben viele Handwerker, technisch Versierte und kreative Leute in unseren Reihen. Bei vielen Arbeitseinsätzen und Hilfeleistungen kommt unser technischer Fundus zum Einsatz oder bringt man das Handwerkszeug von daheim mit. Den Dorffest-Stand aufbauen, ein Biotop pflegen, eine Küche einrichten, einen Gartenteich anlegen oder einen Maibaum aufstellen - bei uns kann man noch was lernen.

Lebenslanges Lernen

Wir sind neugierig und interessieren und für vieles auf der Welt. Wir machen Informa-tionsfahrten, diskutieren miteinander und veranstalten Vorträge.